Kurz verlinkt: "WamS" vom 12.12.2010

Typisch Ökotante: Petra Müller trägt einen langen Rock aus filzigem Material, Wollsocken, Gesundheitssandalen; (…) das frische Gesicht sieht aus, als ob sie daran nur Wasser und Seife ließe. Aus braunen Augen sieht sie mich freundlich an. Das soll eine führende Gestalt der rechtsextremen Szene sein? Lächerlich!

Etwas ahnungslos prätenziös ("Auf bis heute ungeklärten Wegen erfuhr die Journalistin Andrea Röpke vom Vorgang", "Ich bin auf einen angeketteten Pitbull, eine verschlossene Tür, vielleicht sogar eine Wache mit Bomberjacke gefasst. Aber…") und mit einem überraschend plötzlichen Artikelende berichtet Alan Posener, "'Welt am Sonntag'-Korrespondent für Politik und Gesellschaft", dass er nach Mecklenburg-Vorpommern gefahren ist ("Dicht neben der engen Straße hebt ein Reh kurz den Kopf und sucht dann weiter unter dem dichten Schnee nach Nahrung.") und dort bei den Müllers geklingelt hat ("Wir reden im eiskalten Windfang.") — jenen Müllers, die laut bnr.de im schneeweißen Schloss Bansow in der Nähe von Güstrow zur Miete wohnen, und unlängst für Schlagzeilen sorgten, weil sie für ihr siebtes Kind eine Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten beantragt hatten und rechtsextrem sind (wir berichteten).

Außerdem schreibt Posener, dass sog. Artamanen rund um Güstrow "leer stehende Bauernhöfe aufgekauft und eine Art Wendland oder Toskana der rechtsextremen Szene geschaffen" haben. Und das gibt uns immerhin die Gelegenheit, ein paar andere Artikel zu diesen merkwürdigen Artamanen (in der "taz", im "Störungsmelder" und — mit, ähm, etwas unkritischerem Ansatz — in der "Jungen Freiheit"*) aus dem Archiv zu kramen.
 

*) HINWEIS: Um die freie Meinungsbildung nicht zu behindern, verlinkt Heile-Welten.de auch frei zugängliche Websites mit umstrittenem Ruf und/oder fragwürdigen Inhalten. (Mehr dazu hier.) Entsprechende Links werden wie hier gekennzeichnet. Ob Sie die Links anklicken oder nicht, entscheiden Sie.
Mehr zum Thema Kurze Empfehlung, Ostdeutschland.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.